DODENHAUSEN im KELLERWALD
DODENHAUSEN im KELLERWALD

Über uns

Chronik

Gründung

Vor einigen Jahren entschieden sich die damaligen und heutigen Vorsitzenden unseres Vereines, den HGV Dodenhausen im Kellerwald ins Leben zu rufen, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, die Geschichte und das Brauchtum unseres Dorfes zu erforschen und an jüngere Generationen weiterzugeben. 

Die HGV-Gemeinschaft entwickelte sich zu einem festen Bestandteil im Leben unseres Dorfes!

Heimat-  und Geschichtsverein Dodenhausen
im Kellerwald

Die Erforschung der  Geschichte und die Weitergabe des Brauchtums an jüngere Generationen,
sind die Aufgaben des jüngsten Vereins in Dodenhausen, der am 15.10.1999 gegründet wurde.

Aktiv  waren die heutigen Mitglieder, schon seit einigen Jahren, im Sinne des zu Gründenden Vereins.

So wurden seit 1994 Grenzbegänge und Wanderungen in der Gemarkung unseres Dorfes  durchgeführt.

Es wurden die ersten Erzählungen von verschieden Mitbürger, aufgeschrieben und  Archiviert.

Die Wanderungen brachten die Dodenhäuser Bürger zu den verschiedensten Plätzen unserer Ortsgeschichte,.

an denen auch noch sichtbare Spuren der frühen Geschichte zu sehen sind.

In der Orts-Umgebung sind dieses zum Beispiel Meilerplätze und Bergbaustollen

Nach einiger Zeit verfügte die Gruppe der aktiven Mitbürger, schon über erstaunlich gutes und vielfältiges Material, so das ein Archiv eingerichtet werden mußte.

Ende der Neunziger Jahre wurde der Gedanke ein Ortsjubiläum zu begehen immer konkreter
und die Idee einen Heimat und Geschichtsverein zu Gründen wurde in einer Versammlung,
zu der alle Bürger des Dorfes eingeladen waren, vorgestellt.

Der Verein sollte die in der Einleitung genannten Ziele verfolgen,
des weiteren sollte er die Koordination der Vorbereitungen zu einem Ortsjubiläum  übernehmen.

Zum ersten Vorsitzenden wurde bei der Gründungsversammlung Günter Hofmeister gewählt.

Zurzeit setzt sich der Vorstand
des Heimat- und Geschichtsverein Dodenhausen im  Kellerwald
aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzender:

Volker Geise

2. Vorsitzenden:

Werner Otto und Günter Grunewald

Schriftführer:

Heinrich Schween

Kassiererin:

Gisela Grebe

Der Heimat- und Gesichtsverein Dodenhausen im Kellerwald
kann seine Ziel nur erreichen und seine Aufgaben erfüllen,
wenn alle Dodenhäuser Bürger zusammen halten und dieses gemeinsam verfolgen.

 

Unser Verein besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitbürgern. Wir setzen uns für jeden ein, der unsere Hilfe braucht. Auch ein kleiner Beitrag kann viel bewirken. 

 

Daher freuen wir uns auch besonders, wenn wir neue Helfer finden, die sich wie wir gerne dem guten Zweck widmen. Möchtest/en auch Du/Sie uns gerne unterstützen und etwas zu unserer Arbeit beitragen? Dann zögert/n Sie bitte nicht und nehme/en Sie Kontakt zu uns auf. Helfende Hände sind uns jederzeit herzlich willkommen!

Sie möchten mehr über Dodenhausen erfahren?

Aktuelles gibt`s bei

Ortsvorsteher
Martin Schmidtmann
Tel. 06456 / 1016

 

oder dem

HGV - 1. Vorsitzender

Volker Geise

Tel. 06456 / 600

Dodenhausen - online
Tiefere Einblicke in unser Dorf erhalten Sie hier auf unserer Internetpräsenz.

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Dodenhausen im Kellerwald

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.