DODENHAUSEN im KELLERWALD
DODENHAUSEN im KELLERWALD

 

 

 

Der Flötenkreis übt immer dienstags ab 15.00 Uhr

in kleinen Gruppen in der Alten Schule.

Leitung: Brigitte Otto, Tel.: (06456- 484)

 

Der Flötenkreis

 

1981 fanden sich unter der Leitung von Brigitte Otto und Ina Jungheim eine Gruppe Kinder zusammen, die ein Krippenspiel einübten und es mit Lieder- und Flötenvorträgen musikalisch begleiteten.

 

Das machte den Kindern so viel Spaß, dass sie weiterhin in der Gruppe zusammenbleiben und gemeinsam üben und spielen wollten. Das Interesse war so groß, dass eine Anfängergruppe im Flötenspiel eingerichtet wurde.

 

Die schlichte Sopranflötengruppe erweiterte sich durh Alt-, Tenor- und Bassflöten zu einer Musikgruppe, die die weihnachtlichen Kirchenveranstaltungen, vor allem das Krippenspiel zu einer weihevollen Aufführung werden ließ, die keiner mehr missen möchte.

 

Inzwischen ist diese Gruppe zu einer selbstverständlichen Bereicherung der Feierlichkeiten im Ort geworden. Wir bringen Beiträge bei der Konfirmation und anderen kirchlichen Feiern, die Adventsfeiern gestalten wir mit, aber auch bei Festen im Dorf treten wir auf. Den Kranken in Kliniken haben wir schon Freude gebracht und die Alten bei ihren Treffs haben besonderen Spaß an unseren Vorträgen.

 

Mit wachsenden Können der Gruppe wagten wir uns an musikalische Untermalungen von Märchenspielen z.B. Dornröschen. Anlässlich unseres 15-jährigen Bestehens gaben wir ein Konzert in dem wir Gospels, Choräle und den Hochzeitsmarsch vortrugen.

 

Für Kinder aus den Nachbarorten stehen unsere Türen offen - neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Allerdings sollten die Kinder mindestens fünf Jahre alt sein.

Wir finanzieren uns selbst, erheben aber einen geringen Beitrag und freuen uns über Spenden, denn wir brauchen Noten und anderes Zubehör. Die Alt-, Tenor-, und Bassflöten wurden von uns beschafft. Diese recht teuren Instrumente

werden an unsere Mitglieder gegen eine geringe Pflegegebühr ausgeliehen.

 

Natürlich gibt es neben der Übungsarbeit auch viel Spaß - wir unternehmen regelmäßig gemeinsame Ausflüge. Besuchen Sie uns doch einmal!

 

(Foto: Andrea Kusajda pixelio.de)

 

 



Sie möchten mehr über Dodenhausen erfahren?

Aktuelles gibt`s bei

Ortsvorsteher
Martin Schmidtmann
Tel. 06456 / 1016

 

oder dem

HGV - 1. Vorsitzender

Volker Geise

Tel. 06456 / 600

Dodenhausen - online
Tiefere Einblicke in unser Dorf erhalten Sie hier auf unserer Internetpräsenz.

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Dodenhausen im Kellerwald

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.